Korbblütengewächse mit Auszeichnung

Korbblütengewächse mit Auszeichnung

Margerite mit Bienenkäfer

Gemeint sind damit natürlich alle die Korbblütler, die im Laufe der Jahre schon zur „schönsten Gartenstaude, Heilpflanz- oder Arzneipflanze oder als Krönung zur Blume des Jahres“ gekürt wurden.

Eigentlich ist es ja sehr schwer persönlich seine eine Lieblingsblume, Lieblingspflanze, zu nennen; deshalb ist es fein, wenn andere, Jahr für Jahr eine Pflanze aus gewissen Gesichtspunkten, die nicht nur mit Schönheit begründet sind, auswählen und sie in den Mittelpunkt stellen. Ich lehne mich da an und stelle euch ganz einfach einige dieser Blumen aus der Familie „Korbblütengewächse/Korbblütler“ Asteraceae vor.

Blumen des Jahres

  • 1987 Stranddistel, Eryngium maritimum
  • 1997 Silberdistel, Carlina acaulis
  • 2008 Nickende Distel, Carduus nutans
  • 2009 Wegwarte, Cichorium intybus

Meist wurden diese Pflanzen ausgewählt, weil sie in ihren Lebensbereichen bereits gefährdet sind und man sie durch das „Scheinwerferlicht“ ins Bewusstsein der Menschen stellen wollte, um sie besser schützen zu können. Wer erstaunt feststellt, dass hier die „Disteln“ so oft gewürdigt werden – das ist doch wohl nur Unkraut – der sei eines Besseren belehrt Disteln zum Weiterlesen.

Arzneipflanze des Jahres

  • 1987 Echte Kamille, chamomilla
  • 2001 Arnika, Arnica montana
  • 2003 Artischocke, Cynara

A) Die Arzneipflanze des Jahres wird jährlich durch den Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde am Institut für Geschichte der Medizin der Universität Würzburg ausgerufen. Hier soll die Bedeutung der Pflanzen in der Medizin und ihre pharmazeutische Nutzung im Fokus stehen.

B) Die Heilpflanze des Jahres wird in Deutschland durch den Verband der Heilkräuterfreunde Deutschlands e.V., bzw. durch den Verein NHV Theophrastus ausgerufen. Ziel ist es, Informationen zu heilenden Wirkungen von Kräutern anhand der ausgewählten Pflanze zu vermitteln.

Heilpflanze des Jahres

So groß ist die Unterscheidung zwischen Arzneipflanze und Heilpflanze naturgemäß nicht, aber da es verschiedene Institutionen sind, welche „ihre“ Pflanze des Jahres wählen, kommen schon so manche Pflanzen öfter zum Zug. Macht nichts. Gesund, hilfreich und heilsam sind sie alle und viele davon sind auch noch dazu wunderschön und für die Insekten sind alle ein Segen.

Staude des Jahres

Alle Jahre wieder wird eine Staude vom Bund deutscher Staudengärtner (BdS) zur Staude des Jahres gekürt. Meist gleich eine ganze Gattung; ausschlaggebend ist nicht nur ihre Schönheit, sondern vor allem ihre Vielseitigkeit, verschiedene wunderschöne Sorten, welche für jeden Gärtner seine Ansprüche befriedigen: ob einfache, ursprüngliche Arten oder besondere Farbcocktails, ungefüllt oder auch gefüllt … ihr Wert für Insekten … die Auswahl ist groß und es bleibt kein Gärtnerherz davon unberührt.

Unter den unterlegten Links findet ihr, wie immer, eigene kleine Porträts zu den angeführten Blumen. Ich hoffe, ich biete euch wieder Interessantes zum Nachschmökern und natürlich Anregung zum Pflanzen einiger dieser Korbblütengewächse in euren eigenen Gärten.