Tulpe „Golden Leo“

Tulpe „Golden Leo“

Für Liebhaber von Tulpen als Frühlingsboten ist sie ein willkommener „Sonnenschein“.

Die Tulpe „Golden Leo“ ist eine sehr ausgefallene gelbe Tulpe mit unregelmäßig geformten Blütenblättern, die einer Löwenmähne ähneln. Wer gerne gefranste Tulpen (Crispa-Tulpen) mag, der wird sich sicher in ihre unregelmäßig eingeschnittenen und ausgefransten Blütenblätter vergucken. Sie wurde aus der Tulpe Oxford gezüchtet, einer echten Darwin-Hybrid-Tulpe, und eignet sich daher hervorragend für die Pflanzung im Garten.
Wobei sich von der Blütenentwicklung her zuerst einmal die ausgefransten Ränder bemerkbar machen und man/frau da schon zuerst den Gedanken hatte:“ Au weh, hat da jemand an der Blüte genascht?“
Wie schön die Überraschung beim Aufgehen der Blüte, dass diese Fransen gewollt sind; kleine rote Einsprenksel in den Blütenblättern machen noch dazu jede einzelne Blüte nochmal interessanter.

Entdeckt habe ich diese Tulpe bei Fluwel und kann nur sagen: “ Keine Klagen über die Qualität der angebotenen Ware. „

Den Rat von Fluwel für das Pflanzen dieser kleinen Kostbarkeit habe ich gerne angenommen und nun blüht die hübsche „Golden Leo“ sowohl in meinem Eingangs-Rundbeet – also am Morgen ein Blick aus der Tür und ich sehe sie herüberzwinkern. Aber auch in die diversen Blumentöpfe voller Frühblüher ist sie gewandert. Und sogar quasi als Schattenriss an der Hausmauer macht sie sich hervorragend.

Ihr seht schon, ich bin ein klein wenig Fan von dieser Tulpe geworden, wobei Gelb im Garten eigentlich nicht so „Meins“ ist; oder doch? Wie war das mit dem Narzissenrausch, der mich letzten Herbst überkommen hat? So, noch ein bisschen zusätzlich zum Nachschmökern nach dem letzten Bild. Viel Spaß!


One comment

  1. Pingback: Mach mal GELB im Garten – Adeles Naturblog

Comments are closed.