Allermannsharnisch

Allermannsharnisch

Der imperiale Bruder vom Bärlauch, seltener, größer und schöner, aber fast gänzlich unbekannt.

Allium victorialis

Soll man ihn als den höher steigenden Bruder vom Bärlauch bezeichnen? Oder als den geharnischten Bruder des Bären? Allium ursinum=da steckt der Bär drinnen und Allium victorialis, deutsch Allermannharnisch= da steckt einmal der Sieg, dann der Harnisch also quasi der Ritter im Namen drinnen.
Die Rede ist von Allermannsharnisch, Allium victorialis. Weitere Volksnamen lauten: Siegwurz*/Siegwurz-Lauch/Sieglauch/Berg-Knoblauch.

Der Allermannsharnisch ist, der Legende nach, mit überirdischen Kräften versehen. Er schützt (im Mittelalter dachte man das jedenfalls) Kriegsleute vor Hieb und Stich. Ein Wurzelstück als Amulett getragen, wird so die auch Sieglauch genannte Pflanze, zum Harnisch jeden Mannes. Auch „Neunhemdenwurz“ wurde sie in diesem übertragenen Sinne auch genannt.

*Achtung vor Verwechslungen: Siegwurz ist der deutsche Name für die Gladiole (Gladiolus communis).

Allermannsharnisch

Kennt man die Pflanze nicht, so mutet sie wie ein größerer, höherer und ein wenig mehr heraus geputzter Bärlauch an.
Kein Wunder, steigt sie doch im Gebirge weit über die Baumgrenze, bis 3.000 m, hinauf. Die Blüte ist gelblich-weiß bis grünlich. Blüht Juli bis August.

Wer die Zwiebel als Amulett mit sich trug, erzählt die Legende, war im Kampf vor Verletzungen geschützt (Name!). Die faserige netzartige Hülle der Zwiebel deutete gemäß der Signaturenlehre auf das geknüfte Netzhemd des Ritters hin.

Eine weitere aus dem Mittelalter stammende Amulettpflanze ist übrigens die Alraune, ebenfalls Sagen- und Legenden umwoben.

Genau wie der bekanntere Bruder, der Bärlauch (Allium ursinum), gehört der Allermannsharnisch zu den Lauchgewächsen (Alliaceae), die in der aktuellen Systematik als Unterfamilie zur Familie der Narzissengewächse (Amaryllidaceae) gehören.

Die gelblich-weißen Blüten stehen in einem kugeligen doldenähnlichen Blütenstand. Die Blätter sind breit elliptisch, kurz gestielt und stehen am unteren Drittel des Stängels. Der Stängel ist anders als beim Bärlauch (dreikantig) hier rund und bis zu 80 cm hoch. Die Siegwurz wächst auf felsigen Orten, steinigen Matten und steigt sehr hoch, bis fast 3.000m. Blütezeit ist Juli bis September.
Noch eine deutliche Unterscheidung zum Bärlauch; der Allermannsharnisch riecht, wenn man die Blätter etwas zwischen den Fingern zerreibt, nach Zwiebel und nicht nach Knoblauch.