Der Igel – Nachbar und Wildtier

Der Igel – Nachbar und Wildtier

Wer in seinem Garten aktiv etwas für Wildtiere, hier speziell für den Igel, tun möchte, ist dankbar für ein Sachbuch, welches dabei hilft geeignete Lebensräume zu schaffen und die einem helfen zwischen nützlicher Hilfeleistung und überschießender Hilfe zu unterscheiden.

Worum geht es in diesem Sachbuch? => Von der Evolutionsgeschichte der Igel, übergeleitet zu Igel in Europa, führt das Buch zu einer ausführlichen Biologie und Lebensweise der Igel. Dann folgt der Teil Igel in unserer Nachbarschaft .

Ein Teil des Buches beschäftigt sich mit dem Rückgang der Igelpopulationen und gibt Einblick in die Igelforschung in Europa. Im abschließenden Teil mit den am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) kann man sich konkret für den eigenen Bedarf noch Rat und Hilfe holen. Im Anhang sind auch noch die Igel-Auffangstationen als Ansprechpartner angeführt.

Mehr zu diesem Buch könnt ihr hier in der Buchbesprechung nachlesen.

Faustregel

Dieses Bild ist nur als Beispiel angeführt für einen der vielen hilfreichen Punkte, die dem Gartenbesitzer zeigen, wie einfach man doch diesem meist willkommenen Gartenbewohner helfen kann. Auch vor zu viel überbordender Hilfe wird sachkundig abgeraten, denn ein Wildtier braucht eben nur in Notzeiten (etwa kurz vor und kurz nach dem Winterschlaf) wirklich Zufütterung und so manches tendiert, besonders in Socialmedia-Gruppen, eher dazu aus einem Wildtier ein gezähmtes Haustier zu machen.
Ich jedenfalls habe trotz wirklich langer Igelerfahrung doch wieder was Neues erfahren und dazu gelernt. Noch ein paar Bilder aus meinen langen „Igel-Zeiten“ … zwischen herzig, allerliebst bis anstrengend (nämlich das Hochpäppeln bis zum Winterschlaf).