Gartengestaltung nach Farben

Gartengestaltung nach Farben

Wen von euch reizt es Beet-Ideen nach verschiedenen Farbtönen zu gestalten? Vom unschuldigen Weiß, himmlischem Blau bis zu romantischem Rosa? Wenn ihr bestimmte Farben im Garten besonders liebt und ein Beet oder gar einen Gartenteil neu pflanzen oder gestalten möchtet, dann seid ihr hier genau richtig.

Traum in rosa bis pink und purpur

Beet- oder Gartengestaltung nach Farben ist eine tolle Angelegenheit. Wer zögerlich ist, gestaltet mal ein kleines Beet monochrom, also in einer Farbfamilie bleibend. Der Mutige gestaltet gleich ganze Gartenteile/Staudenbeete in einer dominierenden Farbe. Und so mancher kreiert gleich einen ganzen Garten in seiner Lieblingsfarbe; alles ist erlaubt!

Ob alphabetisch geordnet oder nach dem Farbkreis, ist ganz egal. Ich stelle euch hier jedenfalls meine Ideen zu den verschiedenen Farben vor. Manches überschneidet sich, aber wie schon vorab gesagt: Alles ist erlaubt!

Mein Tipp: Beginnen Sie mit einem kleinen Beet mit maximal 6 bis 10 Pflanzen, einer Rabatte oder auch nur einem Pflanztrog einen Platz in ihrem Garten monochrom zu gestalten. Gefällt es Ihnen, dann kann es ja im Folgejahr großzügiger ausgebaut werden und sich flächenmäßig ausbreiten. Gefällt es euch nicht, weil ihr es lieber bunt haltet; macht nichts.

Wichtig dabei: Das Zusammenspiel mit den unterschiedlichen Wuchsformen:

  • Stellt eine besonders spektakuläre Pflanze in den Mittelpunkt;
  • Lasst kugelige Polster mit langen aufrechten Blütenständen abwechseln;
  • Starre lineare Blattformen im Hintergrund oder an der Seite wechseln mit filigranen oder fedrigen Blättern ab.
  • Lasst bitte beim Setzen Raum um jede einzelne Pflanze. So kommen die einzelnen Blumen besser zur Geltung. Es füllt sich von selbst, wenn die Pflanzen üppig werden.

Kühles Blau bis Violett:

Wer sich nach Romantik ohne Zuckersüße und einem Hauch von Melancholie im Garten sehnt, sollte es einmal mit Blautönen versuchen. Von sanftem Bleu bis zu intensivem Blau!

Blau muss aber nicht nur romantisch eingesetzt werden, auch als kräftiger Farbtupfer für den Sommergarten finden sich Dutzende wunderschöner Blütenpflanzen, besonders unter den Heilkräutern wird man fündig. Ob Salbei oder Borretsch, Vergissmeinnicht oder die frühzeitigen Blausterne, Blau kann man gar nicht genug im Garten haben.

Mädchenhaftes Rosé bis Pink:

Man muss kein Barbie-Typ sein, um Rosétöne zu lieben. Schon gar nicht bei Blütenpflanzen. Geranien in Pink, tränendes Herz in lieblichem Rosa, alle Farbvarianten der Storchschnabelarten oder Bartnelken; bei dieser Auswahl jubelt das Gärtnerherz. In kaum einer anderen Farbfamilie passt so vieles an Blütenpflanzen wunderbar zusammen wie hier.

Hier findet ihr wiederum einen Link zum Weiterlesen für Rosa im Garten:

Elegantes Weiß:

Beete in elegantem Weiß machen euren Garten zum „Alltime-Klassiker“. Die Kombination aus Weiß und Grün verkörpert unbändige Frische und ist dennoch vornehm zurückhaltend. Im klassischen Gartenland Großbritannien gibt es ganze Weiße Gärten! Ein Träumchen, ganz ehrlich!

Ob angefangen beim Schneeglöckchen, dem bescheidenen Gänseblümchen bis zu imposanten Blühern wie Lilie, Prachtscharte oder Engelwurz; in Weiß gibt es einen enormen Reichtum an Blühendem. Gepaart mit silbernem Laub könnt ihr euch besonders in Schattenbereichen, austoben. Eine große Auswahl an Pflanzen sowie Gestaltungstipps findet ihr wiederum in diesem Beitrag:

Fröhliches Gelb bis Orange:

Wer sich im Garten nach Sonne und Fröhlichkeit sehnt, dem ist ein Beet, eine Ecke oder auch ein Blumentrog mit gelbblühenden Pflanzen zu empfehlen. Ein Tuff mit Blau oder Purpur dazwischen gesetzt und es strahlt nur so im Garten. Ein bisschen zuviel kann es nur in Verbindung mit Rot werden, aber wer es bunt mag; warum auch nicht.

In Jahren wo der Regen fühlbar fast nie Pause macht, das Grün zwar üppig wächst, aber sonst die meisten Blumen eher mager ausfallen, können üppig gelb blühende Pflanzen, wie etwa die Nachtkerzen, oder eine alles überragende Sonnenblume, das Gemüt schon enorm aufhellen. Noch mehr solcher sonnigen Blumen findet ihr hier:

Ein Garten ganz in Grün?

Also jetzt treibt sie es aber zu doll, werdet ihr sagen. Grün ist doch ohnehin so viel im Garten. Stimmt nicht ganz. Viele Gärtner*innen setzen die Blühpflanzen einfach zu dicht, sodass die einzelne Pflanze oft gar nicht zur Geltung kommt. Grün dazwischen beruhigt das Auge und setzt die betreffende Staude besser ins Licht. Und es geht auch (fast ganz) nur in Grün. Seht mal selbst!

Farne, spezielle Gräser, Schattenpflanzen mit blassen Blüten, Frühlingsblüher mit all den linearen Blättern als Zwischenpflanzung neben später aufblühenden Stauden. Großes Blattwerk mit hochstehenden Stängeln (Schilf, Rohr, Bambus, Gräser) abwechseln, Kissenwuchs etwa vom Frauenmantel mit filigranen Elementen durchbrechen; dunkles Laub mit hellem oder panachiertem Blattwerk abwechseln. Eine Totholzecke mit Farnen und Goldnessel umkränzt; das hat schon was.

Wem das alles nun doch zu eintönig ist, monochrom, alles gut und schön, aber nichts für dich, dem kann ich als I-Pünktchen für einen kleinen Versuch noch als Highlight für alle Typen von Gärten diese Farbe ans Herz legen:

Purpur

Meist steht schon der Purpur im Namen; also z.B. Purpurklee, aber alle dunkel blühenden Blüten, wie auch Schokoladenblume oder die Tulpe „Königin der Nacht“ sind einfach wunderbar in allen Beeten.

Und wo bleibt das Rot?

Ja, das ist eine berechtigte Frage. Rot – monochrom, also das ist meinem Geschmack nach zu VIEL. Als Farbtupfer, als einzelne Rose, als Rosenstrauch im Hintergrund; dann ja. Aber sonst? Geht bei mir nicht, dann sehe ich „rot“! Klar, dass dies nun eine simple Geschmacksfrage ist. Aber da müsst ihr nun woanders fündig werden.

Abschließend noch ein allerletzter Tipp: Viele Staudengärtnereien bieten Pakete in eurer Lieblingsfarbe an.

Aber sonst: Probieren geht über Studieren, besonders im Garten. Viel Freude von garten- und pflanzennarrischer GärtnerIn zu Gärtner*in!