Dionysia – winzige Blümchen von Dionysos

Dionysia – winzige Blümchen von Dionysos

Dionysia ist eine bezaubernde Gattung aus dem Bereich der Primelgewächse. Was diese allerdings mit Dionysos zu tun haben, ist eher eine Frage der Interpretation.

Dionysia

Wer sich bei diesem Gattungsnamen an Dionysos, den griech. Gott des Weines und der Trauben erinnert fühlt, hat Recht. Vermutlich hat der Botaniker Eduard Fenzl, aus Krummnußbaum in Niederösterreich, sich dabei etwas gedacht. Aber was? Diese Gattung kommt vorwiegend im Elburs-Gebirge vor. Die Blüten stehen in Trauben, aus Trauben (Wein) kommt der griechische Wein, also ist Dionysos nicht mehr so weit. Möglicherweise hat ihn aber auch nur ein zu tiefer Blick in die leere Weinflasche bei der Namensfindung inspiriert? Ganz gleich. Sie sind entzückend, allerdings bei uns nur von Spezialisten zu halten.

Die Gattung Dionysia beinhaltet etwa 41 Arten, die in der Türkei, im Iran, in Afghanistan, West-Pakistan, Tadschikistan und Oman beheimatet sind. 

Dionysia-Arten sind kleine Halbsträucher mit verholzter Basis. Sie wachsen kissen- oder polsterförmig. Die Laubblätter sind sehr unterschiedlich ausgebildet, meist wechselständig bis zu in Knäueln stehend, manche bilden Rosetten. Die Blütezeit ist zwischen Jänner und Mai. Der Blütenstand kann bei den einzelnen Arten stark variieren. Langschäftig mit mehreren Quirlen oder kurzschäftig mit nur einem Quirl oder einer Einzelblüte. Die Blüten sind fünfzählig, wie auch bei den anderen Primelgewächsen; die Frucht ist eine Kapselfrucht.

Noch mehr zu den Primelgewächsen könnt ihr hier nachlesen.