Am Zierlauch abhängen

Am Zierlauch abhängen

Steinhummel im Zierlauch

Eine Blütenöffnung kann noch so klein und zierlich sein, eine Hummel kann immer dran abhängen.

Wer noch nie eine der vielen im Sommer blühenden Zierlaucharten versucht hat, der verpasst etwas. Jeden Sommer wieder amüsiere ich mich dabei, den diversen Hummeln dabei zuzusehen, wie sie, die ganz schön großen Brummerchen, z.B. am Kiel-Lauch (Allium carinathum) an den Blütenöffnungen hängen und sich laben. So manches Mal kommt der ganze Blütenstand ins Schwanken, wenn es gleich mehrere auf einmal versuchen; aber bitte, „Versuch macht klug“ heißt es ja.

Zierlauch – ab in den Ziergarten

Blütezeit: Von Mai, Juni bis in den Sommer ragen vorwiegend blaue duftige Kugeln über den anderen Stauden mit ihren Köpfen auf. Aber nicht nur der großköpfige Kugellauch, Allium giganteum, sondern eine Vielfalt an anderen Allium-Arten sind für Beete und Blumenrabatten bestens geeignet. Da gibt es ganz zierliche Blüten, kugelige Schöpfe, hängende Blütenköpfe in allen Farbtönen von weiß über himmelblau bis dunkelstem Purpur. Schmökert nur mal in einem der vielen Pflanzen-Anbieter-Katalogen.

Gartentipp:

Wer sich nicht besonders auskennt – die einfache Formel lautet: Arten mit großen Zwiebeln entwickeln große Blütenstände, umgekehrt kleine Zwiebeln bedeuten niedrige Pflanzen. Niedrig blühende Zierlaucharten sind für Steingärten als Aufputz toll geeignet. Sie werden etwa 5 cm tief eingepflanzt, am besten einige Zwiebelchen in einem Häufchen gemeinsam; das ergibt dann einen hübschen Tuff.

Große Zwiebel etwa 10 cm tief eingraben; sie sind als Solitärpflanze oder in einem gemischten Frühlingsblumenbeet gut geeignet. Alle Zwiebel können im Boden bleiben und kommen jahrelang wieder. Die meisten Arten sind blau bis violett-blühend. Etwas Sand beim Einpflanzen dazu, das hilft Staunässe rund um die Zwiebel gegen Winterende oder in nassen Frühjahren zu vermeiden.

Und natürlich sind Allium-Arten bestens für das Bepflanzen in Töpfen geeignet; also auch auf Balkonien ein Vergnügen. Mehr zu den verschiedenen Zierlauch-Arten findet ihr hier im Hauptartikel zum Nachlesen: Allium – Laucharten vom Zwiebel bis zum Zierlauch.