Ist das schon der Frühling?

Ist das schon der Frühling?

Schneeglöckchen

In milden Wintern regt sich manchmal frühzeitig pflanzliches Leben. Da lautet dann die besorgte, entsetzte, vorfreudige Frage:
Ist das etwa bereits der Frühling?


Vorfrühling im Park

Aber nicht alles, was uns und den Pflanzen und Tieren Frühling vorgaukelt, ist ernst zu nehmen. Ein paar Tage durchgehend Sonnenschein, Plusgrade, die bringen noch lange nicht den Lenz vor Mitte März herbei. Die Natur passt sich erstaunlich rasch an die klimatischen Veränderungen an, regional gibt es jedoch enorme Unterschiede in den klimatischen Verhältnissen.

Der phänologische Kalender hilft den Frühling richtig zu erkennen.

Was man darunter versteht?

  • Phänologie ist die Lehre von den klimatisch bedingten, im jahreszeitlichen Ablauf periodisch auftretenden Erscheinungen der Tier- und Pflanzenwelt.

Merkmale sind:

  • die Ankunft der Zugvögel,
  • die erste Obstblüte,
  • die Fruchtreife und
  • der Laubfall der Bäume.

Dieser „Naturkalender“, der aus den Einzelbeobachtungen ein stimmiges Bild über das klimatische Auf und Ab im Lauf von Hunderten von Jahren ergibt, hilft dem Gärtnern mit der Natur enorm.
Lesetipp: Was ist Phänologie?
Lesetipp: Ist das schon der Frühling?

So sieht echter Frühling aus!

Ich halte mich seit einigen Jahren nahe am phän. Kalender, besonders was Neupflanzungen angeht und fahre damit im eigenen Garten seither um Häuser besser als in früheren Zeiten. Vor plötzlichen Wetterstürzen ist man natürlich auch dann nicht gefeit. Siehe Anfang Mai 2019.
Wintereinbruch 5.5.2019