Natur des Jahres – Jahreswesen 2024

Natur des Jahres – Jahreswesen 2024

So, das Jahr 2023 ist ausgezählt. Dank der vielen Weltkrisen sind wir gar nicht unglücklich darüber. Und so küren wir optimistisch und frohgemut die „Jahreswesen“ für 2024. In diesem Beitrag stelle ich euch, liebe Leserinnen und Leser, kleine Porträts dazu vor oder auch die weiterführenden Links zu den verschiedenen Jahreswesen stehen bereit. Los geht es …

Der Kiebitz ist „Vogel des Jahres 2024“

Wie der NABU meldet hat den Wettflug um den Vogel des Jahres der Kiebitz gewonnen. Er ließ den Steinkauz, das Rebhuhn, die Rauchschwalbe und den Wespenbussard hinter sich. Der Kiebitz trägt seinen Namen aufgrund seines Rufes, der sehr einprägsam ist. Häufige Rufe sind „kie-wit“ als Kontaktlaut und „chä-chuit“ sowie „wit-wit-wit-wit“.

mehr dazu hier

Grasnelke

Blume des Jahres 2024: Die Grasnelke, die keine Nelke ist und auch kein Gras

Namen sind sehr oft verwirrend und so verhält es sich auch mit der Grasnelke. Ist sie ein Gras mit besonders hübscher Blüte? Nein. Ist sie eine grasähnliche Nelke? Auch wieder: Nein.

Armeria maritima, gehört zu den Bleiwurzgewächsen (Plumbaginaceae), welche in unseren Breiten eher selten vorkommen (Ausnahmen eben Grasnelke/Armeria und Strandflieder/Limonium). Und es gibt natürlich nicht „die“ Grasnelke, sondern in der Gattung Grasnelke, Armeria etwa 35 Arten bzw. Unterarten. Von den Salzmarschen und Küsten, etwa auf Cornwall, bis zu den steilen Bergwiesen in den Alpen sind Vertreter der Grasnelke zu finden. Typisch ist auf jeden Fall: ein dichtes Kissen fast immergrüner Blätter, daraus gucken, je nach Art, auf kurzen oder längeren Stielen kugelige Köpfe kleiner Blüten, von weiß über zartrosa bis fast purpurfarben, empor. So mancher Gartenfreund hat sie in seinem Garten.

Ein ausführliches Porträt die Grasnelke, Blume des Jahres 2024 könnt ihr in meinem Pagewizz-Artikel nachlesen.

Wildtier des Jahres, der Igel … hier einige Pflegekinder

Der Igel ist Wildtier des Jahres 2024

Igel leben als Einzelgänger und sind überwiegend in der Nacht aktiv. Ihr Speiseplan ist vielfältig und reich. Neue Bedrohung für ihr Überleben sind die neuen Mähroboter, die für einen Tierfreund ein absolutes „NoGo“ sind. Nachdem er bei uns im Garten seit vielen, vielen Jahren heimisch ist und sich sehr wohlfühlt, gibt es über ihn bereits so Einiges zum Nachlesen:

2024 – Die Sumpfdotterblumen-Wiesen

Für das Jahr 2024 wurden die Sumpfdotterblumen-Wiesen ausgewählt. Sie zählen zu den durch Flächenrückgang besonders bedrohten Pflanzengesellschaften Deutschlands. Es sind deshalb dringend Maßnahmen zum Schutz und zur Wiederherstellung notwendig. Der Vorstand der Floristisch-soziologische Arbeitsgemeinschaft hat dazu eine ausführliche Publikation in der Zeitschrift Tuexenia erstellt.

Hier ist das Porträt zur Sumpfdotterblume .

Noch muss ich weiter recherchieren, was es etwa zu diesen Jahreswesen zu melden gibt:

  • Schlange der Superlative – die Kreuzotter ist Reptil des Jahres 2024 – einen Beitrag dazu gibt es von einer Kollegin: Kreuzotter – einheimische Giftschlange
  • Die Echte Mehlbeere (Sorbus aria) Baum des Jahres 2024
  • Orchidee des Jahres wurde die Mücken-Händelwurz (Gymnadenia conopsea)
  • Gemüse des Jahres 2024 ist die Rote Bete. Einen schönen Beitrag dazu findet ihr in diesem Link
Gymnadenia conopsea

  • Heilpflanze ist der Schwarze Holunder
  • Staude des Jahres ist der Blutweiderich

Staude des Jahres ist der Blutweiderich

One comment

  1. Pingback: Weihnachten 2023 – Adeles Naturblog

Comments are closed.