Natur des Jahres – Jahreswesen 2021

Natur des Jahres – Jahreswesen 2021

So, das Jahr 2020 ist abgelaufen. Dank Corona sind wir gar nicht unglücklich darüber. Und so küren wir optimistisch und frohgemut die neuen „Jahreswesen“ für 2021. In diesem Beitrag stelle ich euch, liebe Leserinnen und Leser, die weiterführenden Links zu den verschiedenen Jahreswesen ein.

Mariendistel, Arzneipflanze 2021

Also das erste Porträt Staude des Jahres 2021 Schafgarbe steht lesebereit … ein bisschen Muße solltet ihr schon einplanen, denn es gibt so Einiges zu erzählen … Als Zwischenerholung ein paar Mäh-Bäh-Schafgarbige Vertreter. Das erste Jahreswesen 2021 ist die Schafgarbe als Gattung mit all ihren Arten und Unterarten. Schönheiten (gezüchtet) für den optisch-orientierten Gartenliebhaber sind dabei, aber die Naturschönheit und heilkräftige „hundsnormale“ Wiesen-Schafgarbe, Achillea millefolium, ist sicher für alle Naturgartenliebhaber die wichtigste.

  • So, das nächste Jahreswesen 2021 ist Der große Wiesenknopf (Sanguisorba officinalis). Damit ihr seht mit welch liebreizendem Knöpfchentänzer ihr es zu tun habt, eine Aufnahme aus einem moornahen Gebiet in Nordtirol. Weitere Bilder findet ihr auch hier.
Wiesenknopf in einem Moor
wikicommons jp HAmon
  • Nun kommt mal etwas Flatterhaftes dran; das dritte Jahreswesen 2021, das bereits gekürt wurde ist der wunderschöne, aber selten gesehene Nachtfalter Brauner Bär (Arctia caja), einer der vielen Bärenspinner, bei denen sich besonders die behaarten Raupen den „bärigen Namen“ verdient haben. Sein Fortbestand ist besonders durch die Lichtverschmutzung stark gefährdet. Er ist meist erst gegen Mitternacht unterwegs und lässt sich leider durch künstliche Lichtquellen verwirren. Vorzugsweise lebt er in Waldnähe, Flussauen, aber auch in Parks und Gärten kann man ihn finden. Seine Eier legt er gerne auf Brennnesseln ab. Seine Raupen sind richte „Bärlis“, dicht mit schwarzen oder rotbraunem Haar. Im Gegensatz zu vielen anderen behaarten Raupen sind diese Haare nicht gefährlich. Einer der Fressfeinde ist unser heißgeliebter Frühlingsbote, der Kuckuck.

(Ein entfernter Verwandter ist der tagaktive Russische Bär).

  • Das nächste Jahreswesen 2021 für Österreich wurde gekürt: Der Siebenschläfer. Was es Interessantes zu diesem liebenswerten Tier zu berichten gibt, könnt ihr hier: Der Siebenschläfer stellt sich vor – nachlesen.

  • Als Giftpflanze des Jahres 2021 wurde der Schlafmohn (Papaver somniferum) gewählt. Außer der Schönheit dieser Staude, wie bei allen anderen Mohnpflanzen bezaubert die Leichtigkeit der Blüte, hat sie eben nicht nur Heilwirkung sondern eben auch ihre Schattenseiten. Mehr dazu findet ihr in diesem Artikel: Schlafmohn, oder die dunkle Seite des Mohns.

So, als Arzneipflanze 2021 hat sich Österreich für die wunderhübsche und wertvolle Mariendistel, Silybum marianum entschieden. Gut so. Ich mag sie, ich habe sie in einigen passenden Eckchen und falls sie unvermutet in einem Beet auftaucht, darf sie bleiben. Mehr über diese wundervolle Pflanze hier.

8 Comments

  1. Pingback: Großer Wiesenknopf – Adeles Naturblog

  2. Pingback: Russischer Bär – Adeles Naturblog

  3. Pingback: 2021 Willkommen! – Adeles Naturblog

  4. Pingback: Weihnachten 2021 – Adeles Naturblog

  5. Pingback: Willkommen 2022 – Adeles Naturblog

  6. Pingback: Jahreswesen 2022/Natur des Jahres – Adeles Naturblog

  7. Pingback: Natur des Jahres 2023/Jahreswesen 2023 – Adeles Naturblog

  8. Pingback: Natur des Jahres – Jahreswesen 2024 – Adeles Naturblog

Comments are closed.